Granitquaderkirche

Pastor Walter Uphoff

Alter Heerweg 24
26607 Aurich

Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

Was liegt unter dem Deckel?

„Was liegt unter dem Deckel?“ Neugierige Augen schauen mich an. Die Kindergartenkinder sind zu Besuch. Wir schauen uns das bedeutendste Stück unserer Inneneinrichtung der Kirche  an. Den Taufstein. Unter dem Deckel ist der Taufstein hohl.

Vor 800 Jahren wurde er geschaffen. Damals noch mit Wasser gefüllt wurden die Täuflinge untergetaucht. Seit 250 Jahren schließt ein Deckel mit einer Mulde für das Wasser den Taufstein ab

Da fehlt ein Arm

Die Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Dem Täufer Johannes fehlt ein Arm. Die erste von vier Szenen aus dem Leben Jesu zeigt seine Taufe. Jesus bis zur Brust im Jordan mit betenden Händen. Johannes tauft ihn und rechts hält ein Engel ein Handtuch bereit. Der Geist Gottes schwebt als Taube dargestellt herab. Daran schließt sich die Kreuzigungsszene an. Fünf Einzelfiguren sind zu sehen. Jesus mit geneigtem Kopf, Johannes, der Maria hält, ein Offizier und eine verstümmelte Figur. Es folgt die Auferstehungsgruppe mit Jesus als zentraler Figur von anbetenden Engeln begleitet und darunter schlafende Grabwächter.

Die vierte Szene zeigt den sieghaften Jesus in der Unterwelt. Er hält den kauernden Teufel mit einer Lanze am Boden. Neben ihm die nackten Gestalten der Verstorbenen. Jesus ergreift einen dieser Gestalten. Der obere Rand des Taufsteines wird von einem Rankenfries umgeben,in dessen Windungen pickende Vögel und menschliche Köpfe eingesetzt sind. Seit 800 Jahren wird hier getauft und auch die Mehrheit der Kindergartenkinder ist hier getauft worden, alle Teil einer langen Geschichte.